Um den Menschen Inhalte nahe zu bringen, müssen wir sie ihnen erzählen. Das kann auf unterschiedlichste Weise passieren.
Zuerst geht es um die Frage WIE wir etwas erzählen. Liefern wir den Menschen nur Häppchen oder haben wir Geschichten für sie (und ja, Menschen lesen/hören/sehen auch längere Geschichten, wenn sie spannend sind, man muss nicht alles in 60 Sekunden erzählen)?
Dann geht es darum, WAS wir ihnen erzählen. Oft bleiben merkwürdigerweise die spannendsten und interessantesten Geschichten liegen und wir erzählen 08/15 Marketingtexte, die wenig mit gescheiter Kommunikation zu tun haben.
Und dann ist es eine entscheidende Frage, WO wir ihnen etwas erzählen. Machen wir das auf einer Social Media-Plattform, auf denen sich Millionen Menschen tummeln und es trotzdem sehr schwer ist aus der eigenen Blase herauszukommen?
Oder nutzen wir eigene Medien, wie Newsletter, Websites und vielleicht sogar Flyer oder Zeitungen? Oder schaffen wir es sogar beides sinnvoll zu kombinieren und unsere Geschichten gscheit zu verteilen?
All das habe ich schon oft mit einzelnen Menschen, Organisationen und Firmen durchgedacht. Und bin immer wieder zu ganz neuen Lösungen gekommen.
Ich würde mich freuen, auch mit Ihnen zu einer Lösung zu kommen, wie wir Ihre Geschichte oder die Geschichten Ihrer Organisation oder Firma erzählen können!
Ich freue mich auf ein unverbindliches Erstgespräch: mak@gscheitkommunizieren.at